patienten lounge

 

entwurf, planung und ausschreibung einer kardiologischen gemeinschaftspraxis für aPLEX GmbH
Ultimate Responsive Image Slider Plugin Powered By Weblizar

Das klassische Raumprogramm einer Arztpraxis wurde in ein neuartiges Raumkonzept umgesetzt: Die notwendigen Erschließungsflächen sind zu einem sich weitenden und verengenden Raumkontinuum zusammengefasst welches den Empfang, zwei Warte-, Sanitär- und Laborbereiche sowie das Patientenarchiv vereint. Letzteres wird vollständig in den 32 Meter langen, raumhohen, roten Einbauschränken aufgenommen. In der zweiseitig belichteten, hellen Gebäudeecke ist der Wartebereich als „Patientenlounge“ angeordnet. Hier finden die Schrankwände des Patientenarchivs ihre formale und farbliche Fortsetzung in der polygonalen, roten Sitzbank aus Veloursleder. Vis-a-vis ist der als körperhaftes Objekt ausgebildete, perl-orange lackierte Empfangstresen am Eingang angeordnet. Durch seine schräg verlaufenden Flächen und Kanten verstärkt er die Dynamik des gesamten Raumes. Hinter den roten Schrankwänden liegen entlang der beiden Außenfassaden die Sprechzimmer und Behandlungsräume. Die Fronten der Schrankwände sind mit einem speziell entworfenen und gefertigten Dekor belegt, welches auf einem historischen Kupferstich eines Venensystems beruht. Im Gegensatz zu den in Weiß und Grau gehaltenen Behandlungs- und Sprechzimmern wurde der Erschließungsbereich in einer freundlich anregenden, warmen Farbkomposition aus einem kräftigen Dunkelrot, einem hellen Gelb und verschiedenen Orangetönen gestaltet.