oberösterreichhaus

 

entwurf, planung und künstlerische oberleitung eines dachgeschossneubaus für eine privatbank für architekten ZLS, mit siegfried miedl
Ultimate Responsive Image Slider Plugin Powered By Weblizar

Das Dachgeschoß eines gründerzeitlichen Bankgebäudes in direkter Nachbarschaft der Wiener Oper wird vollständig erneuert. Neben einer ständigen Nutzung als Privatbank war vom Bauherrn gewünscht, Großteile der Fläche für einen Empfang anläßlich des jährlich stattfindenden Opernballs nutzen zu können. Zu diesem Zweck wurde eine großzügige lichtdurchflutete Dachlandschaft mit beweglichen Holzwänden gestaltet. Das Volumen des neuen Aufbaus fügt sich in den historischen Altbau und nimmt Bezug auf diesen, indem es viele Kanten in Grund-riß und Schnitt aufnimmt, jedoch folgt es der historischen Substanz nicht strikt, sondern reagiert intelligent auf diese, moduliert Bezüge und erweitert sie: Es entsteht ein eigener Baukörper, der sich klar absetzt, da das vorhandene Gebäude ursprünglich keinen vergleichbaren Aufbau hatte.