was

Ich bin davon überzeugt, dass Räume eine essentielle Wirkung auf das mentale, emotionale und somatische Befinden des Menschen haben.

Deshalb kreiere ich lebendige, bewegende Räume – Gebäude, Raumszenen und Raumobjekte – die Menschen bereichern, erweitern, ihnen Interaktion anbieten und einen positiven Einfluss auf Wohlbefinden und Motivation haben.

Mit großer Leidenschaft entwickele ich Räume, die weit über die gängige Umsetzung von Anforderungen hinausgehen und dadurch Menschen bewegen, weil motivationale und wahrnehmungspsychologische Aspekte auf spielerische Weise berücksichtigt werden.

Konsequent suche ich nach neuen Potenzialen in der Architektur, um raffinierte und unerwartete Lösungen zu entwickeln.

Kleinste Details werden dabei zum Anlass genommen, unverhoffte Perspektiven zu schaffen, unkonventionelle Nutzungen zu erlauben oder Materialien zu integrieren, die im visuellen und haptischen Erleben überraschen und begeistern.

Nachhaltigkeit und Ökologie verstehe ich nicht nur als den sparsamen Gebrauch von Ressourcen und den intelligenten Einsatz von Technologien, sondern ich verfolge und vertrete zugleich ein ästhetisches Verständnis von Nachhaltigkeit: Räume sind nachhaltig im umfassendsten Sinne, wenn ihr Erleben uns begeistert und ihre Nutzung unser Wohlbefinden fördert.

Besonderes Augenmerk richte ich auf das präzise Verständnis eines Ortes, seines Kontextes und die respektvolle Transformation des Vorhandenen. Innovative Architektur mit diesen Aspekten zu einer völlig neuen Qualität des Ortes zu verschmelzen, ist wesentlicher Bestandteil meiner Vorgehensweise.

Architektonische Orte sollten uns geistig, emotional und körperlich bewegen. Dadurch werden sie erinnerbar. Und das, was wir erinnern, bestimmt unsere Identität.

> wie